Das OK und der Seeländischer Musikverband haben schweren Herzens entschieden, den Seeländischen Musiktag und die Blasmusikwettbewerbe vom 20. und 21. Juni 2020 in Safnern abzusagen.

Mit der aktuellen Situation und der ungewissen Zukunft ist es unmöglich an eine Durchführung dieses Grossanlasses zu denken. Es geht auch darum, grössere finanzielle Konsequenzen zu vermeiden.

Momentan prüft der Vorstand des SMV Lösungen, den SMT in den nächsten Jahren in Safnern nachholen zu können. Zur gegebener Zeit werden wir wieder orientieren

Wir sind traurig und bedauern diesen Entscheid, hoffen aber auf euer Verständnis. Ich möchte dem ganzen OK und der MG Safnern für die bereits geleistete Arbeit herzlich danken. Sicher hätten wir ein weiteres schönes Musikfest erlebt.

Trotz Einschränkungen wünsche ich allen eine gute Zeit, vergesst das Musizieren im stillen Kämmerlein nicht und bleibt zuversichtlich.

Martin Scherer
Präsident SMV

SEGW abgesagt

Aufgrund der aktuellen Situation müssen die Seeländischen Einzel- und Gruppenwettspiele in Ins ebenfalls abgesagt werden.

La situation actuelle demande l'annulation du concours.

Coronavirus

Zur Zeit sind jegliche Musikproben, Konzerte oder andere Veranstaltungen verboten!

BEA abgesagt

Wortlaut des Bundesrates an der Medienkonferenz vom 16.03.2020:

Heute ab Mitternacht sind öffentliche und private Veranstaltungen verboten. Alle Läden, Märkte, Restaurants, Bars sowie Unterhaltungs- und Freizeitbetriebe wie Museen, Bibliotheken, Kinos, Konzert- und Theaterhäuser, Sportzentren, Schwimmbäder und Skigebiete werden geschlossen. Ebenso werden Betriebe geschlossen, in denen das Abstand halten nicht eingehalten werden kann, wie Coiffeursalons oder Kosmetikstudios.
...
Der Bundesrat ruft zudem die Bevölkerung dazu auf, alle unnötigen Kontakte zu vermeiden, Abstand zu halten und die Hygienemassnahmen zu befolgen. Er ruft insbesondere auch die ältere Bevölkerung dazu auf, zu Hause zu bleiben.

Für Detailinformationen verweise ich auf die Seiten des Kantons Bern und des Bundes. Die Massnahmen und Auflagen für die Veranstalter können täglich ändern:

Kanton Bern

BAG
Für allfällige Fragen steht auch weiterhin die Hotline des Kantons Bern zur Verfügung: +0800 634 634.

Martin Scherer
Präsident SMV

Hat noch stattgefunden - Link zum Bericht:

Am Workshop sollen sich Ausbildungsverantwortliche unserer Vereine kennenlernen, Ideen für das Werben, die Betreuung und Integration der neuen Mitglieder sammeln und ihre eigenen Erfahrugnen austauschen.

Es haben sich Verantwortliche der Vereine Bargen, BESLA, Detligen, Ferenbalm, Ins-Mörigen, Kappelen-Werdt, Lyss, Münchenbuchsee, Port, Siselen, Wahlendorf und Walperswil angemeldet.