Herzlichen Dank

An der 114. Delegiertenversammlung des BKMV am 10.11.2018 in Burgdorf hat Jörg Känel das Amt als Eidgenössischer Delegierter in neue Hände übergeben. Der SMV dankt Jörg für sein stetiges und grosses Engagement zugunsten der Blasmusik und des SMV von ganzem Herzen. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute, beste Gesundheit und weiterhin viel Freude an der Blasmusik.

Herzlichen Gratulation

Anstelle von Jörg Känel ist Michel Graf einstimmig als Eidgenössischer Delegierter gewählt worden. Wir wünschen Michel Graf im neuen Amt neue tolle Begegnungen und Bekanntschaften und freuen uns, dass er weiterhin den Seeländischen Musikverband in Würde vertreten wird.

SJBB-Lager vom 27.07- 02.08.2019
Infos und Anmeldung

Jubiläumsmarsch "Seeland-Trumpf"
von Christoph Walter

Auftragskomposition des Seeländischen Musikverbandes SMV.
Gewidmet Heinrich Sgier, langjähriger Präsident SMV.

SMV-Präsident Michel Graf und Stefan Kurzo, Leiter Ressort Jugend des SMV, übergeben im Probelokal der Black Dyke Band den grossen SMV-Verbandswimpel an Prof. Nicholas J. Childs als kleines Dankeschön für die aktuelle Einspielung (Mai 2015) des Jubiläumsmarsches “Seeland-Trumpf“ welcher dem Ehrenpräsident Heinrich Sgier gewidmet ist.

Black Dyke Band, Leitung: Prof. Nicholas J. Childs (Brass Band)
(Diese Aufnahme ist auf der CD “More Encores“ der Black Dyke Band unter der Leitung von Prof. Nicholas J. Childs und kann beim Obrasso-Verlag AG, Baselstr. 23 c, CH-4537 Wiedlisbach, bestellt werden.)

Rekrutenspiel 16-1/2011, Leitung: Hptm Werner Horber (Harmonie)

Das Seeland ist ein Trumpf

Die Komposition Seeland-Trumpf" beschreibt das Seeland, ein ehemaliges Überschwemmungsland. Doch seit der Juragewässerkorrektion floriert dieser Landesteil. Das Seeland ist Erholungslandschaft, Brücke zur Romandie und eine wichtige Exportregion des Kantons Bern - ein Trumpf also.

Komponiert wurde der Jubiläumsmarsch „Seeland-Trumpf“ zum 20. Geburtstag des Seeländischen Musikverbandes. Nachdem zuvor eine lose Vereinigung bestand, markiert die Verbandsgründung eine prosperierende Phase. Die überregionalen Seeländischen Einzel- und Gruppenwettspiele im Rahmen der Jugendförderung, Vorbereitungskonzerte für kantonale oder eidgenössische Blasmusikfeste, Marschparaden für die Bevölkerung sowie der Seeländische Musiktag mit den Blasmusikwettbewerben sind seither Standard und gehören zum Jahresprogramm des Seeländischen Musikverbandes. Als Dachverband vertritt der SMV seine 36 Blasmusiksektionen gegenüber dem Bernischen Kantonal-Musikverband sowie dem Schweizerischen Blasmusikverband und unterstützt seine Mitglieder durch Weiterbildung, Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit - ein weiterer Trumpf also.

Der Jubiläumsmarsch "Seeland-Trumpf" wurde vom international bekannten Komponisten Christoph Walter komponiert. Als Bandleader des grössten Schweizer Unterhaltungsorchesters, das Christoph Walter Orchestra, kennt er die Hörgewohnheiten von Jung und Alt. Er lieferte mit seiner Komposition dem SMV ein erfrischendes und abwechslungsreiches Blasmusikwerk ab, dass die Tradition des Marsches effektvoll weiterentwickelt - ein letzter Trumpf also.

Dieser beliebte Marsch ist direkt beim Musikverlag Obrasso-Verlag AG, Baselstr. 23 c, CH-4537 Wiedlisbach, für Harmonie und Brass Band erhältlich. Viel Spass und gute Unterhaltung beim Anhören!